Mittagsbetreuung

Entstehung der Mittagsbetreuung in der Grundschule Thalfingen

Im Jahr 1999 wurde der Förderverein der Grundschule Thalfingen e.V. zum Zwecke der Mittagsbetreuung gegründet. Es entstand die erste Gruppe der Mittagsbetreuung. Bei Betreuungszeiten von 11.20 Uhr bis 13.00 Uhr wurden hier anfangs 12 Kinder der 1.-4. Klasse betreut. Die Zahl der betreuten Kinder wuchs rasch, es wurden weitere Betreuerinnen eingestellt und nach einigen Jahren auch die Betreuungszeiten ausgeweitet. Inzwischen werden ca. 70 Kinder der 1.-4. Klasse in der Mittagsbetreuung bis max. 17.00 Uhr betreut.

Öffnungszeiten

Die Mittagsbetreuung beginnt direkt nach Schulschluss, in der Regel um 11:20 Uhr und ist täglich bis 17:00 Uhr besetzt.

Es kann unter drei verschiedenen Betreuungszeiten gewählt werden. Stundenplan
1. Betreuung bis 13:00 Uhr
2. Betreuung bis 14:00 Uhr mit Mittagessen
3. Betreuung bis 17:00 Uhr mit Mittagessen

Die Kinder können zu einer vereinbarten Zeit nach Hause geschickt oder jeweils zur vollen Stunde abgeholt werden. Kinder, die länger als 14.00 Uhr bleiben, erledigen von 14:00 bis 15:00 Uhr unter Aufsicht selbständig ihre Hausaufgaben.
An welchen Tagen die Mittagsbetreuung besucht wird können die Eltern individuell entscheiden. Die Mittagsbetreuung ist während der Schulzeiten vom ersten bis zum letzten Schultag durchgängig besetzt, in den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen ist geschlossen.

Die Mittagsbetreuung ist mit pädagogisch erfahrenem Personal und pädagogischem Fachpersonal besetzt.

Was kostet die Betreuung?

--> Download Buchungstabelle

Räumliche Situation und Ausstattung

Seit Beginn 1999 ist die Mittagsbetreuung in der Grundschule untergebracht. Zuerst in einem Raum, später kam dann mit zunehmender Kinderzahl ein zweiter Raum dazu.

Es fallen dadurch auch keine gesonderten Miet- oder Reinigungskosten an. Zudem ist der Informationsaustausch mit Schulleitung, Sekretariat und Lehrkräften wesentlich erleichtert. In den Räumen sind kindgerechte Tische und Stühle vorhanden.

Buntstifte

An Material stehen Stifte, Wachsmalkreiden, Malpapier, Bastelpapiere, Scheren und Kleber,

Bindfaden/Wolle etc. zur Verfügung. Gesellschaftsspiele, Lernmaterial wie mini-LÜK erweitern

das Angebot. Für die Bastelfreudigen sind inzwischen viele Bastelb�cher angeschafft worden.

Lesezirkel

Die Kuschel- und Leseecke lädt mit ihren zahlreichen Büchern zum Entspannen ein.

Bauklotz

Unsere „Bau-Ecke“ ist ein Zimmer eingerichtet mit großen Schaumstoffwürfeln

und bestückt mit Konstruktionsspielzeug und Holzbauklötzen.

Der Außenbereich wurde mit einem Klettergerüst, einer Schaukel und einem Sandkasten gestaltet. Mehrere Sträucher und Bäume bieten Schatten und Rückzugsmöglichkeiten. Es stehen Sandspielzeug, Reifen, Springseile, Straßenmalkreiden, Decken und vieles Mehr zur Verfügung.

Schuleinrichtungen wie Pausenhof, Turnhalle oder Schulküche dürfen von der Mittagsbetreuung mit genutzt werden.